Mittwoch, 24. August 2011

in CC setzen, jemanden

Beispiele

  1. Seniorberater zum Junior: "Und vergiß nicht mich in CC zu setzen!".
  2. Berater zum Machtpromotor: "Wenn ich Adalbert dem Admin einen Systmfehler melde, setze ich Sie ab jetzt immer in CC, damit dass Problem entsprechend hoch gehängt wird."

 

Definition

  • Eine Mail in Kopie an eine weitere Person zusenden, um ihn auch von einer Angelegenheit in Kenntnis zu setzen.

 

Anmerkung

  • Das CC-setzen, ist, je nach Situation gezielt einzusetzen.
  • Zum Schleimen: Ich schicke einen Prüfleitfaden, an das Projektteam und setze den Abteilungsleiter, von dem ich weiß, dass er drei Tage vorher, einen Tobsuchtsanfall bekommen, hat, weil es noch keinen Leitfaden gibt, in CC.
  • Zum Absichern: Ein renitentes Projektmitglied verschleppt, eine tröge aber arbeitsintensive  Aufgabe. Beispielsweise habe ich ihm aufgetragen, 150 Excel-Tabellen zu konsolidieren, weil ich die Information brauche, um die Mangementfolie zu finaliiseren. Das Projektmitglied sieht sich aber in seiner Würde angegriffen. Eine repressive Strategie ist, es, wie beiläufig, den direkten Vorgesetzten der betreffenden Person, in CC zu nehmen und so ein wenig für Einsicht zu werben.
  • Als Guerillataktik: Besonders lustig, wird es, wenn das Arbeitsklima bereits vergiftet ist. Dann entfacht sich eine wahre in-CC-setzen-Schlacht

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen