Montag, 8. August 2011

Delta abholen, sein

Definition

  • Sich während eines Meetings die fehlenden Informationen zu einem IT-bezogenen Problem besorgen.


Beispiel

  • "Der Jochen soll zum Regelmeeting kommen. Dort kann er sich dann sein Delta zum Thema Reportinganforderungen abholen!"
  • Wenn mit einem Kunden über einen vermeintlich eher ahnungslosen Kollegen aus der anderen Abteilung gesprochen wird: "Dann soll er sich eben mal sein Delta abholen oder sich aufgleisen lassen"! [beiderseitiges Nicken]


Hintergrund

  • Kommt aus der Mathematik: d = "Differenz" oder allgemeiner "Unterschied von einem Zustand zum anderen".


Bemerkungen

  • So live im Rechenzentrum eines großen Telekommunikationsanbieters mitgeschnitten.
  • Der IT-Berater (und auch der IT-Spezialist) tut gerne mal so, als könne er IT-Wissen quantifizieren und Lücken genau definieren. Dabei definiert der eingefleischte IT-Fachmann sein eigenes Wissen als 100%. Die anderen, die nicht genau das Wissen haben, was er sich erarbeitet hat, müssen sich eben "ihr Delta abholen".


Links

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: