Dienstag, 30. August 2011

Sonderlocke, die

Beispiele

  1. Von einem IT-Forum: [...] Beispielgespräch unter IT-Beratern: "Herr Walze wünscht wieder ein paar Sonderlocken. Wir müssen das als Arbeitspaket formulieren und priorisieren und können das nicht als U-Boot umsetzen. Es scheint, das das MST-File defekt war. Wir haben nun die "Sonderlocken" direkt in das MSI-File eingebaut. Nun läuft die Installation durch.!"


Definition

  • Bestimmte Funktionalität, die vom Standardumfang abweicht und somit eine Besonderheit darstellt.
  • Abweichungen vom Auftragsgegenstand.

 

Erklärung

  • Das Lastenheft und das Pflichtenheft ist geschrieben. Alles ist also geregelt. Soweit die Theorie! Es besteht immer Unklarheit darüber, was ein Kunde noch nachfordern kann und was nicht.
  • Meisstens hängt der Nachforderungsaufwand davon ab, ob der Kunde gerade Oberwasser hat (zum Beispiel wegen einer Wirtschaftskrise) oder der Berater gerade als Experte händeringend gebraucht wird. Gerade ein Juniorberater muss aufpassen, dass er nicht einfach wild irgendwelche Aufgaben vom Kunden übernimmt. Diese sollte er immer beim Projektleiter einkippen.

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: