Montag, 29. August 2011

Jemanden eher sehen in

Beispiel

  1. Heinz Blackbarry: "Ich sehe Herrn Walze weniger in der Rolle der Projektleitung. Ich sehe in mehr in der Rolle des Technical Advisors".
  2. Start-up-Profi zu einem seiner Schnuffis, die für ihn die Drecksarbeit machen sollen: "Herald, für das Bereitstellen des Contents, da würde ich hauptsächlich Dich sehen"

 

Definition

  • Jemanden für eine Arbeit oder Rolle geeignet halten.
  • Jemanden die Kompetenz absprechen.
  • Jemanden für eine bestimmte Tätigkeit einspannen wollen

 

Hintergrund

  • Im Berateralltag werden Aufgaben und Tätigkeiten hin und her geschachert. Die Redewendung des "jemanden in etwas sehen" umschifft, die Klippe der persönlichen Wertung der Kompetenz, die implizit mit einer Tätigkeit verbunden ist. Kommt ein wenig schleimig daher, ist aber recht wirksam.

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: