Montag, 8. August 2011

Meeting, das

Beispiel

  1. Berater Greenspan Hilbert zu Beraterin Zonk: "Morgen haben wir wieder unser Meeting. Wir müssen noch die Agenda vorbereiten."
  2. Berater Walze: "Jeden Tag nur Meetings. Ich gehe schon am Stock!"
  3. Berater Hartwig Hering: "Ich habe heute noch ein Meeting danach können wir uns im Call treffen. Wenn Sie möchten"

 

Definition

  • Ein Meeting ist ein Zusammentreffen von Beteiligten, beispielsweise von Projekt-Mitarbeitern oder Abteilungen. Ziele des Meetings können ein regelmäßiger Status-Update (Jour fixe) und die Mitarbeiterinformation sein. Während in klassischen Branchen der Ablauf einer Sitzung durch Tagesordnungspunkte geregelt wurde, führt der moderne Berater ein Meeting entlang einer Agenda (in der Schweiz: Traktanden).

 

Hintergründe

Abhängig von der Unternehmenskultur und der persönlichen Haltung bieten Meetings den Beteiligten unterschiedliche Meta-Ziele:

  • Lästige Arbeitsunterbrechung - von operativen Projektmitarbeitern werden Meetings meist als Zeitverschwendung gesehen, da sie der Information des Managements dienen, dessen Rolle ohnehin unklar ist.
  • Zeit für Selbstdarstellung - insbesondere von dominanten Vorgesetzten und Teammitgliedern werden Meetings gerne genutzt, um ihre Leistungen vor dem Team zu präsentieren. Je höher die Position des Redners, desto länger kann die veranschlagte Zeit überzogen werden.
  • Zeit, die Seele baumeln zu lassen - ein Meeting kann auch eine willkomme Unterbrechung des Arbeitstages sein. Es entfällt der Druck, produktiv sein zu müssen und bietet Gelegenheit, zu entspannen und in meditativer Versenkung den Slides oder dem Geschehen draußen vor dem Fenster zu folgen. Und wir wissen alle, wie wichtig das ist.

 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: