Montag, 19. September 2011

Datümer, die

Beispiel

  1. IT-Berater Nerdy: "Ich muss nur noch die Datümer vergleichen. Danach können wir die Daten geradeziehen."
  2. Mehrzahl von Datum, allerdings grammatikalisch falsch.

 

Definition

  • Dient der Unterscheidung von Daten (Merzahl von Datum) und Daten (Informationssammlung in digitaler Form).

 

Hintergrund

  • In der IT-Beratung sind Datumsfelder sehr wichtig. In vielen Tabellen, die zusammengeschraubt werden, gibt es Datumsfeler. Würde der Berater sich stets grammatikalisch korrekt ausdrücken, würde das Risiko für Mißverständnisse steigen. Der Begriff ist ein Paradebeispiel für die Angleichung eines Begriffs an die geschäftstätigen Erfordernisse. 
  • Diese Pluralform folgt damit anderen Wörtern lateinischen Ursprungs wie Studium/Studien und Individuum/Individuen. In der deutschen Sprache hat sich jedoch die Bedeutung von „Datum“ im allgemeinem Sprachgebrauch auf „Kalenderdatum“ eingeengt. Dem entsprechend wird das Wort „Daten“ nicht als Plural von „Datum“ aufgefasst, und stattdessen von „Datumsangaben“ oder „Terminen“ gesprochen (zitiert nach Anmerkung zum Sprachgebrauch von Datum aus Wikipedia).
  • Wer Datümer sagt, outet sich als echter IT-Schrauber. 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: