Sonntag, 18. September 2011

eher unschön, sein

Beispiel

  1. Der Softwarevertriebler :"Die Makros kann ich hier nicht anlegen, das ist unschön. Aber ich habe von hier aus die Möglichkeit, die Werte zu überschreiben"
  2. IT-Berater:"Das ist von [Oracle, SAP, Eidos, ACDC etc...] eher unschön gelöst. Wir können Ihnen aber ein Workaround anbieten

 

Definition

  • Vom Softwareentwickler nicht zuendegedacht
  • Nicht wie ein Berater mit IT-Erfahrung erwarten würde

 

Anwendungshinweis

  • Mit unschön wird ausgedrückt, dass eine Angelegenheit zwar nicht zufriedenstellend gelöst ist, allerdings die Lösung der Angelegenheit auch nicht übermäßig schwerwiegend ist. Dabei geht es insbesondere darum, den Kunden nicht unnötig in Angst und Schrecken zu versetzen.  
  • Entfaltet seine Wirkung besonders in Kombination mit dem abschwächenden „eher“. So können Probleme (Beraterslang: challenge!) problemlos angesprochen werden.
  • Vom IT-Berater wird dieser Begriff gerne mit einem maliziösem Lächeln garniert.

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: