Samstag, 24. September 2011

(ganz) bei jemanden sein

Beispiel

  1. Kollege Walze: "Was das Thema Einsparungen angeht, bin ich ganz bei Ihnen."
  2. Als Antwort Reaktion gegenüber einem Kunden: "Da bin ich ja ganz bei Ihnen, Herr Maserati".

 

Definition

  • jmd. verstehen
  • jmd. etwas nachfühlen
  • jmd. unterstützen

 

Erklärung

  • Zustimmung ist für den Kunden sehr wichtig. Oft wird viel erklärt im Beratungsalltag. Meißt wird auch emotional diskutiert. Dann ist es sehr wichtig für das Kundenverhältnis, wenn der Berater generell zustimmt. Der Berater muss daran denken, dass es am Ende des Tages auch auf das gute Verhältnis mit dem Kunden ankommt.
  • So kann der Berater seine Meinung immer auch in einen Zustimmung verpacken. Etwa: "Was das Thema Zeitschätzung angeht, bin ich ja ganz bei Ihnen, Herr Walze. Aber eventuell müssten wir über den Scope nochmal reden."
  • Genaue Kenntnis der Kundenwünsche signalisieren
  • Nicht immer ist Rumeiern die richtige Strategie. Von Zeit zu Zeit sollte ein Berater auch mal klar Stellung beziehen, da er auch der Kunde merkt, wenn es dem Berater zu stark um Harmonie geht. Hier also auch ein wenig variieren!

 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: