Sonntag, 10. Juli 2011

auf der Tonspur, bringen (off Record)

Beispiel

  1. Blackberry Heinz zum Vertriebskollegen: "Das müssen wir auf der Tonspur machen. Dann bringen wir Kowalski vielleicht mal dazu eine Hausnummer zu nennen".
  2. Seniorberater Walze erklärt Juniorberater Schuhmichel: "Den Punkt nehmen wir nicht mit auf die Folie. Das bringen wir auf der Tonspur."
  3. Gregor Hummel, nach dem neunten Kölsch im Vertriebsgespräch: "Jetzt mal off Record, Kowalske, Sie können doch nicht erwarten, dass ich meine Junioren für 35 Euro die Stunde rausrotze. Dann kann ich sie gleich auf die Strasse schicken". 

 

Definition

  • Nicht explizit nennen, insbesondere nicht auf Folien zeigen, sondern im direkten, diskreten Gespräch ansprechen.

 

Hintergrund

  • Kommt von Off-the-Record-Messaging (inoffizielle; vertrauliche, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Nachrichtenvermittlung), siehe Wikipediaeintrag
  • Die Tonspur  ist der Bereich eines Films, der für die Audioinformation vorgesehen ist (Quelle: Wikipediaeintrag). Wird etwas also auf der Tonspur gebracht, bedeutet dies, dass an visuellen Eindrücken gespart und das gezielte Gespräch gesucht wird, was in der direkten Verhandlung von Vorteil sein kann.  

 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: