Dienstag, 26. Juli 2011

Phrasendreschmaschinen - vom Buzzwordbingo zum Blablameter

Seit jeher ist es eine beliebte Methode gesellschaftliche Phänomene, Personen oder Personengruppen zu kritisieren, indem man ihnen den Spiegel vorhält. Bis auf das einzelne Wort herunter werden Phrasen als Effekthascherei entlarvt und die Nutzer dieser Wörter oder Phrasen  bloßgestellt. 

Im Zeitalter des Internets gibt es für diese Art des Lächerlichmachens zahlreiche softwaregestüzte Helferleins, die so genannten Bullshitgeneratoren. Mit diesen Computerprogrammen werden aus Phrasen und Fachwörtern Sätze zusammengesetzt, die auf den ersten Blick sinnvoll wirken, tatsächlich aber Blödsinn sind.

Das Derivat dieses Generators ist für den spielenden Menschen das Bullshitbingo, wo es darum geht, ganz laut “Bullshit” zu rufen, wenn in einem Meeting diejenigen Buzzwörter benutzt werden, die auf einer eigens dafür vorbereiteten Bingokarte in einer Reihe stehen. Bingo mit Lingo - also ohne Zahlen eben. In diversen Foreneinträgen ist zu lesen, dass dies sehr zur Erheiterung beitragen kann.

Neuster Schrei im Reigen dieser Art von Software ist das Blablameter, welches einen Bullshit-Index ausgibt. Laut Herstellerangabe erhöht sich der Bullshit-Index insbesondere, wenn bullshitverdächtige Redewendungen verwendet werden.

Zur Geschichte der Familie der Phrasendreschmaschinen gibt es einen zusammenfassenden Artikel bei Heise. Bullshitbingo wird in einem lustigem IBM-Werbevideo auf youtube demonstriert. Den Meisten von Ihnen mag es bekannt sein, für die Anderen, hier noch eine Information zur Geschichte dieser Generatoren: Alles begann mit dem Buzzword-Bingo bei Dilbert!

Wir haben uns das Blabalmeter, den Sloganizer und diverse andere Generatoren angeschaut, haben sie zusammengestellt und wünschen Ihnen viel Spaß beim ausprobieren!


Die Liste der Generatoren:

 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: