Donnerstag, 7. Juli 2011

schmerzfrei, sein (völlig)

Definition

  1. Anstrengung, scheinbar ohne Mühe auf sich nehmen können
  2. Keine Mühe scheuen (für den Kunden)

Beispiel

  1. Herr Kowalski: "Herr Walze, wir haben Land unter und brauchen Sie auch am Wochenende!". Herr Walze:"Kein Thema, da bin ich völlig schmerzefrei." 
  2. Vertriebler in der Verhandlung mit einem Neukunden:"Klar, gibt es eine Autopolitur noch mit obendrauf. Da erledigt unser Junior. Da sind wir völlig schmerzfrei."
  3. Junior-Junior atmet locker durch die Hose: "Da bin ich völlig schmerzfrei"

Hintergrund

  • Was dem Herrenausstatter sein professionelles Lächeln, das ist dem Berater seine demonstrative Leidensfähigkeit

Bemerkung

  • Nicht im Sinne von leidenschaftslos verwenden! Kommt nur lässig, wenn auch so gemeint. 
  • Eher salopp, nicht sehr verbindlich

 

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: