Freitag, 8. Juli 2011

committen, sich

Definition

  • sich verpflichten, etwas versprechen, sich einer Sache hingeben, zu einer Sache beitragen

 

Hintergrund

  • ein aus der Berufspsychologie eingesickertes Modewort der frühen 90er.
  • war die intelektuelle Unterfütterung der corporate identity.
  • heute sowohl in der Entwicklungshilfe, als auch beim Bekenntnis zum Klimaschutz und zur Lebenspartnerin zu bewundern.

 

Beispiel

  • Ein Berater zum anderen: "Ich dachte, der Schmidt aus dem I-Bereich hätte sich auf das Controlling-Projekt committet? Da kommt nämlich in der letzten Zeit nur noch Grütze rüber."
  • "Ich glaube er ist nicht fähig sich wirklich zu committen.Das hängt mit seiner Mutter zusammen."

 

Bemerkungen

  • Vielfältig einsetzbarer Ausdruck mit einiger Wirkmacht.Vor allem in der Negation gebraucht ein höfliches, aber ziemlich vernichtendes Ausschlusskriterium.

 

Links

Beziehungsratgeber

Posted via email from beraterslang.de

Keine Kommentare: